S-Bahn-Ausbau in München:Bernreiter trifft Wissing zu Gesprächen über zweite Stammstrecke

S-Bahn-Ausbau in München: Links die Stammstrecke, rechts wohl noch auf Jahre Baustelle: Die zweite S-Bahn-Röhre dürfte nicht vor 2037 fertig werden.

Links die Stammstrecke, rechts wohl noch auf Jahre Baustelle: Die zweite S-Bahn-Röhre dürfte nicht vor 2037 fertig werden.

(Foto: Florian Peljak)

"Wir brauchen eine schnelle Umsetzung, sonst droht ein Baustopp", so Bayerns Bauminister. Von der Deutschen Bahn fordert er, so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen.

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (CSU) reist am Mittwoch zu Gesprächen über die S-Bahn-Stammstrecke in München nach Berlin. Er werde sich mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) treffen, sagte Bernreiter am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in München. Dabei will er nach eigenen Angaben darauf drängen, dass der Bund die Mitfinanzierung des Bauvorhabens bekräftigt.

Kürzlich war bekannt geworden, dass das Mammutprojekt für eine zweite Tunnelröhre für die S-Bahn statt 3,85 bis zu 7,2 Milliarden Euro kosten könnte. Zudem könnte sich die eigentlich für 2028 geplante Inbetriebnahme der zentralen Strecke bis 2037 verzögern.

In der Folge entbrannte ein Streit zwischen dem Bund und dem Freistaat Bayern sowie der Stadt München über die Zukunft und die Finanzierung. "Wir brauchen eine schnelle Umsetzung, sonst droht ein Baustopp. Der Bund muss das Eisenbahnbundesamt zur Finanzierung anweisen", forderte Bernreiter nun. Auch die Deutsche Bahn müsse so schnell wie möglich Klarheit schaffen. Bislang seien nach wie vor keine genauen Aussagen zur Höhe der Kosten des Gesamtprojekts möglich, da die Bahn noch keine Kostenkalkulation vorgelegt habe.

Wissing hatte im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ Plus) erklärt, der Bund zahle 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Es gebe "kein finanzielles Problem, die Mittel sind da". Entstünden mögliche Mehrkosten etwa durch Preissteigerungen in der Baubranche, sei dies vom Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) abgedeckt. "Und zahlen dürfen wir immer nur dann, wenn das Nutzen-Kosten-Verhältnis stimmt. Wir dürfen nur wirtschaftlich sinnvolle Projekte unterstützen."

Wissing sagte auch, Bayern habe verbindlich erklärt, das Projekt "durchzufinanzieren", weswegen kein Risiko bestehe, dass das Projekt aus finanziellen Gründen auf halber Strecke gestoppt werde. "Der Bund gibt nur Geld, wenn sichergestellt ist, dass da am Ende keine Bauruine steht." Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte jüngst einen Baustopp strikt abgelehnt und erklärt, dass sich der Bund und Bayern die Mehrkosten im vereinbarten Verhältnis von 60 zu 40 teilen müssten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVolker Wissing zur zweiten Stammstrecke
:"Der Bund gibt nur Geld, wenn sichergestellt ist, dass da am Ende keine Bauruine steht"

Erheblich teurer als geplant und wesentlich später fertig: Erstmals meldet sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing ausführlich zum Planungschaos rund um die zweite Stammstrecke in München zu Wort. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: