Tierpark Hellabrunn:Neues Gehege für Löwenbrüder eröffnet

Tierpark Hellabrunn: Vorsichtig die neue Umgebung erkundet: Die Löwen Max und Benny sind angekommen.

Vorsichtig die neue Umgebung erkundet: Die Löwen Max und Benny sind angekommen.

(Foto: Robert Haas)

Die Löwen Max und Benny leben nun in einer wesentlich größeren Anlage als bisher. Es gibt Badebuchten, beheizte Rückzugshöhlen und Aussichtshügel.

Hügel und Höhlen im afrikanischen Savannen-Stil: Der Münchner Tierpark Hellabrunn hat eine neue Löwenanlage. Das rund 2400 Quadratmeter große Domizil für die beiden Löwenbrüder Max und Benny ist nach 18 Monaten Bauzeit am Freitag eröffnet worden.

Der Umzug der zwei ausgewachsenen Löwen mit einem Gewicht von jeweils rund 200 Kilo sei eine logistische Herausforderung gewesen, teilte der Zoo mit. Die beiden elf Jahre alten Tiere wurden am Umzugstag Anfang Mai mit Blasrohr und Betäubungspfeil narkotisiert und ausführlich untersucht. Dabei habe sich gezeigt, dass beide Tiere altersbedingt die ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen hätten, erläuterte Tierärztin Christine Gohl. "Löwe Max leidet an einer chronischen Herzinsuffizienz, die seine körperliche Belastbarkeit einschränkt. Sein Bruder Benny hat durch eine krankhafte Veränderung einer Niere eine eingeschränkte Nierenfunktion."

Tierpark Hellabrunn: Der neue Außenbereich ist wesentlich größer als der bisherige.

Der neue Außenbereich ist wesentlich größer als der bisherige.

(Foto: Robert Haas/Robert Haas)

Die Anlage ist wesentlich größer als die bisherige. Sie hat neben einem Tierhaus auch einen Außenbereich mit Badebuchten, beheizten Rückzugshöhlen und Aussichtshügeln. Zwar sollen Max und Benny keinen Zuzug bekommen. Aber für die Zukunft denkt der Zoo schon daran, dass auf dem Gelände mal eine ganze Löwenfamilie wohnen könnte.

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: