Eigenbedarfskündigung:Wenn die Opernwohnung das Zuhause verdrängt

Eigenbedarfskündigung: Seit knapp 13 Jahren lebt Nina S. in ihrer Wohnung - mit ihrem Lebensgefährten und seit anderthalb Jahren auch mit dem Hund Lottie.

Seit knapp 13 Jahren lebt Nina S. in ihrer Wohnung - mit ihrem Lebensgefährten und seit anderthalb Jahren auch mit dem Hund Lottie.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Vermieter von Nina S. haben ihr gekündigt, weil sie nun ab und zu selbst in ihrer Münchner Wohnung übernachten wollen. Für S. ist das die "Urkatastrophe".

Von Anna Hoben

Ein Mietshaus in der Maxvorstadt mit neun Wohnungen, die nach hinten in einen idyllischen Innenhof hinausgehen. Einst hat es einer "netten alten Dame" gehört, so erzählen es Bewohner. Sie habe ihnen immer versichert, dass ihre Tochter das Mietshaus in ihrem Sinne weiterführen würde. Doch als die Mutter starb, verkaufte die Tochter die Immobilie. Die Käufer: ein Ehepaar, das hierfür eine Gesellschaft gründete, eine GbR. Alleinige Gesellschafter sind sie beide.

Zur SZ-Startseite
München Wohnen Innenstadt

SZ PlusWohnen in München
:Schmerzgrenzen einer Stadt

München wächst und die Wohnungen werden für immer mehr Menschen unbezahlbar. Und nun kommen auch noch Amazon, Apple und Google. Über eine Stadt unter Druck.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: