Tipps fürs Wochenende:Kaffee, Kunst und Komödie

Ausstellung Kosmos Kaffee im Deutschen Museum München

Im Deutschen Museum lernt man alles rund um Kaffee.

(Foto: Corinna Guthknecht)

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Christina Brummer

Empfehlungen für Freitag:

  • Diejenigen, die nicht zur Gattung der eher gemächlichen Sonntagsradler gehören, können schon am Freitag sportlich ins Wochenende starten. Bei der Fahrradaktion "Critical Mass" treffen sich Radlenthusiasten aus der ganzen Stadt. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Radfahrern zu erregen. Spaß darf man aber auch haben. Los geht's um 18 Uhr auf dem Max-Joseph-Platz.
  • Dass Martin Großmann besonders produktiv ist, hat er in seiner Kabarettkarriere bewiesen. Seit 22 Jahren steht er auf deutschen Bühnen. Jetzt gibt es von ihm ein "Best of Großmann" um 20 Uhr im Schlachthof. Katen gibt es für 20 Euro.
  • Um nichts weniger als die Frage nach dem Guten und Bösen im Menschen geht es an diesem Abend im Gasteig. Um 18 Uhr lädt Markus Schütz, Professor für Politikwissenschaft an der LMU, in den Gasteig. Mit dabei hat er einen Vortrag über Niccolò Machiavelli und Pico della Mirandola, zwei Renaissance-Philosophen, die das Welt- und Menschenbild ihrer Zeit verändert haben. Karten kosten 7 Euro.
  • Wer lieber feiern will und das auch noch für einen guten Zweck, der kann zur Party der Love Foundation ins Container Collective in der Atelierstraße kommen. Das Motto der Party: "How I Met Your Lover". 80 Prozent der Einnahmen gehen an ein Wasserprojekt in Kenia. Karten gibt es ab 5 Euro, Einlass ist um 22.30 Uhr.

Für Samstag:

  • Hoch hinaus geht es Samstagabend beim Higher Rave. Schauplatz sind die Highlight-Towers am Nordfriedhof. DJs wie Luna City Express und Mark Tarmonea legen ab 22 Uhr elektronische Musik auf - zu hören entweder im 32. Stock oder direkt im Foyer. Im Vorverkauf bekommt man die Karten für 12 Euro.
  • Im MVG Museum gibt es am Wochenende nicht nur alte Loks zu sehen. Man kann auf dem Kunst- und Designmarkt die neuesten Trends in Sachen Einrichtung, Fotografie, Mode und Kunst bestaunen und auch erwerben. Der Eintritt kostet für alle über 14 Jahren 5 Euro.
  • Etwa 80 000 gebrauchte Bücher warten auf 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Gröbenzell auf neue Besitzer. Außer Lesestoff gibt es zwischen 10 und 17 Uhr in der Wildmooshalle CDs, DVDs und Schallplatten. Der Erlös geht an gemeinnützige Zwecke. Auch am Sonntag kann man noch eine Runde über den angeblich größten Bücherflohmarkt Bayerns drehen.

Für Sonntag:

  • Sonntag ist Pilcher-Tag: Nicht nur im ZDF, sondern jetzt auch in der Komödie im Bayerischen Hof. Das Musical "Wechselspiel der Liebe" feierte gerade Weltpremiere und ist fortan in der Komödie zu sehen. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rosamunde Pilcher. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten sind ab 30 Euro zu haben.
  • In der Pinakothek der Moderne findet der Workshop "Kinder können Kunst" statt. ab 13 Uhr werden Fragen rund ums Museum beantwortet. Wie kommt die Kunst dorthin? Was machen Kuratoren? Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an Kinder zwischen 5 und zwölf.
  • "Roots - Wie ich meine Wurzeln fand und der Kaffee mein Leben veränderte" heißt das neue Buch von Sara Nuru, Model, Botschafterin und Autorin. Wie das geschah, erzählt Nuru bei einer Lesung im Deutschen Museum. Der Eintritt ist frei, umrahmt wird die Lesung von einer original äthiopischen Kaffeezeremonie. Anmeldungen per Mail sind noch bis Freitag möglich unter anmeldung@menschenfuermenschen.org.
Zur SZ-Startseite

Bi Béo
:Gemüse ohne Fehl und Tadel

Ein Vietnamese folgt dem anderen: Das "Bi Béo" in der Einsteinstraße bietet überwiegend gehobene Küche aus dem südostasiatischen Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: