Beschwerden über Lärm:Ballermann im Westpark

Der Westpark in München - auf diesem Foto geht es gemütlich zu. (Foto: Catherina Hess)

"Mit klassischer Biergartenmusik hatte das nichts mehr zu tun": Die Veranstaltung "Mallorca meets München" hat die Toleranz vieler Anwohnerinnen und Anwohner überstrapaziert.

Der Westpark ist ein Magnet für die Massen - als Erholungsgebiet, aber auch als Partyzone. An Rambazamba jeglicher Art sind die Menschen in der Nachbarschaft also bestens gewöhnt. Doch mit der Veranstaltung "Mallorca meets München", die zuletzt am 23. Juni über die Bühne ging, ist die Toleranz der Anwohner offenbar überstrapaziert worden. Unter anderem bei Mitgliedern des Bezirksausschusses (BA) Sendling-Westpark sind jedenfalls reihenweise Lärmbeschwerden eingegangen. Namentlich aus der Rottenbucher Straße, aber auch aus weiter entfernten Bereichen des Stadtbezirks. Einige BA-Mitglieder waren selbst Ohrenzeugen der Sause ohne Pause beim Rosengarten im Westpark, darunter der Vorsitzende Günter Keller (SPD). "Mit klassischer Biergartenmusik hatte das nichts mehr zu tun", sagte er. Die Beschwerden "aus weiten Teilen des Viertels" sollen nun ans Kreisverwaltungsreferat weitergereicht werden. Diese Behörde ist für die Genehmigung von Festivals und anderen Großveranstaltungen zuständig.

© SZ/wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:"Wir werden die Wiesn bitterböse bereuen"

Klinikchef Thomas Weiler ist überzeugt, dass mit dem Oktoberfest neue Virus-Varianten eingeschleppt werden. Er plädiert für die Isolation von Infizierten und warnt vor den Gefahren wiederholter Erkrankungen.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: