Konzertsaal im Werksviertel:Behindert Söders "Denkpause" Münchens Wohnungsbau?

Konzertsaal im Werksviertel: Die wertvolle Fläche im Werksviertel liegt brach. Wann wird endlich gebaut im Schatten des Riesenrads? Und vor allem: was? Ein Konzertsaal? Oder doch etwas ganz anderes?

Die wertvolle Fläche im Werksviertel liegt brach. Wann wird endlich gebaut im Schatten des Riesenrads? Und vor allem: was? Ein Konzertsaal? Oder doch etwas ganz anderes?

(Foto: Lorenz Mehrlich)

Die Stadt will 125 bezahlbare Wohnungen im Werksviertel errichten. Doch die Pläne kommen nicht voran, angeblich weil noch immer nicht entschieden ist, ob auf dem Nachbargrundstück ein neuer Konzertsaal entstehen wird.

Von Sebastian Krass

Im Münchner Stadtrat wächst der Unmut über die "Denkpause", die Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zum Bau eines Konzertsaals im Werksviertel ausgerufen hat - vor allem weil die Ungewissheit offenbar auch den Bau von günstigem städtischen Wohnraum behindert. "Ich fordere den Freistaat auf, beschleunigt Nägel mit Köpfen zu machen, sodass die Planung und Realisierung von Wohnraum durch die städtische GWG vorankommen kann", sagt Grünen-Stadtrat Bernd Schreyer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ im Dialog München
:Konzerthaus bauen oder nicht bauen?

Es sollte ein Leuchtturm für die Kunst werden, doch Ministerpräsident Markus Söder ist von den Plänen des Prestige-Kulturprojekts abgerückt. Welche Argumente sprechen für den Neubau des Konzerthauses in München - und welche dagegen? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: