Streitgespräch zum Weltfrauentag:"Wir stecken in alten Geschlechterrollen" 

Lesezeit: 8 min

Sollten Frauen auch ohne Oberteil herumlaufen können, genauso wie Männer? Liliana Düstersiek (links) und Chloé Romanus sind beide für Gleichberechtigung - und doch sind sie häufig unterschiedlicher Meinung. (Foto: Catherina Hess)

Für Chloé Romanus und Liliana Düstersiek ist die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann eine Selbstverständlichkeit. Nur was die Umsetzung betrifft, sind sie unterschiedlicher Meinung. Ein Streitgespräch.

Interview von Clara Löffler und Lea Mohr

Sind Feministinnen von heute Männerhasser? Das behauptet zumindest die 24-jährige Chloé Romanus, die mit ihrer politischen Meinung knapp 50 000 Menschen auf TikTok erreicht, in einem ihrer Videos. Die Gleichberechtigung von Frau und Mann? Für sie eine Selbstverständlichkeit. Genauso für die 23-jährige Liliana Düstersiek, Gründerin und Chefredakteurin des links-feministischen Buuh-Magazins. Doch wie ist es um diese Gleichberechtigung bestellt? Und wo sehen die beiden Verbesserungspotenzial? Ein Streitgespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitgeschichte
:Sie war nie bloß "die Frau von"

Hildegard Kronawitter war mit dem Münchner Oberbürgermeister Georg Kronawitter verheiratet - aber sie hatte auch ihre eigene Karriere und engagiert sich heute als Vorsitzende der Stiftung "Weiße Rose". Ein Besuch bei einer Frau, die etwas bewirken will.

Von Gerhard Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: