Gedenken an Widerstandsgruppe:Steinmeier hält Weiße-Rose-Gedächtnisvorlesung

Gedenken an Widerstandsgruppe: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Vor 80 Jahren waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl zusammen mit ihrem Freund Christoph Probst hingerichtet worden. Am 6. Februar findet die Gedenkveranstaltung statt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) wird am 6. Februar in München die Gedächtnisvorlesung für die Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" halten. Das teilte die Ludwig-Maximilians-Universität am Freitag mit. Vor 80 Jahren waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl zusammen mit ihrem Freund Christoph Probst in Stadelheim hingerichtet worden.

Steinmeier reiht sich in die Liste seiner Amtsvorgänger ein, die zu wichtigen Jahrestagen die jährlich wiederkehrende Gedächtnisvorlesung gehalten hatten. 1993 hatte sie Richard von Weizsäcker gehalten, 2003 Johannes Rau und 2013 Joachim Gauck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Kunst
:Das Nazi-Fresko im Mädchen-Gymnasium

Jahrzehntelang hing das Bild hinter einem Vorhang versteckt. Dann wurde das Geheimnis im Foyer des alt-ehrwürdigen Max-Josef-Stifts gelüftet. Wie Schülerinnen und Schulleitung damit umgehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: