Umzug des Volkstheaters:"Gutes Theater ist entscheidend. Dann kommen auch die Leute"

Lesezeit: 4 min

Der Schauspieler Michael Lerchenberger war 1983 mit dabei, als am Volkstheater in der Brienner Straße die erste Aufführung gespielt wurde. Nun zieht das Haus um - wie ist es da zurückzublicken? Ein Gespräch über Pannen auf der Bühne und die Kraft von Volkstheater.

Interview von Yvonne Poppek, München

Im November 1983 eröffnete das Volkstheater mit einem Ensemble, in dem etwa Helmut Fischer und Ruth Drexel dabei waren, ebenso wie der damals 30-jährige Michael Lerchenberg. Bei der zweiten Inszenierung an der Brienner Straße im Januar 1984, dem "Zerbrochenen Krug", stand er unter anderen mit Gustl Bayrhammer auf der Bühne. Michael Lerchenberg blieb drei Jahre im Ensemble - eine Zeit, mit der er viele gute Erinnerungen verbindet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinLars Eidinger/David Schalko
:"Man kann sich selbst nicht lieben"

Schauspieler Lars ­Eidinger und Regisseur David Schalko im Interview über Penisse auf der Bühne, die Vorzüge der Schüchternheit, die tiefe Wahrhaftigkeit der Kunst, ihre neue Serie "Ich und die Anderen" und den Kollegen mit den krassesten Star-Allüren.

Interview: Sven Michaelsen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: