Christian Stückl:"Ich glaube, die Leute wollen tatsächlich Geschichten hören"

Christian Stückl: Christian Stückl setzt sich gezielt für ein junges Ensemble ein - als Intendant des Volkstheaters und als Oberspielleiter der Passionsspiele Oberammergau.

Christian Stückl setzt sich gezielt für ein junges Ensemble ein - als Intendant des Volkstheaters und als Oberspielleiter der Passionsspiele Oberammergau.

(Foto: Gabriela Neeb)

Wie begeistert man junge Menschen fürs Theater? Warum laufen manche Stücke und andere nicht? Wie wichtig sind Diversität und Gender-Themen auf der Bühne? Ein Gespräch mit Christian Stückl über die erste Spielzeit am neuen Volkstheater.

Interview von Yvonne Poppek

Noch ist nicht bekannt, was von Herbst an im Volkstheater zu sehen sein wird. Erst Anfang September stellt Intendant Christian Stückl sein Programm für die zweite Saison im neuen Haus an der Tumblingerstraße vor. Momentan steht im Volkstheater alles auf Pause, nach der anstrengenden Spielzeit 2021/22 ist das wohl auch nötig. Stückl hat nicht nur das Theater im Oktober eröffnet, er leitet auch die Passionsspiele in Oberammergau. Beim Gespräch im schönen Volkstheater-Innenhof wirkt der Intendant trotzdem nicht energielos. Vermutlich gibt es das bei ihm auch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDem Theater fehlen die Zuschauer
:Der Einbruch

Viele Theater beklagen einen enormen Zuschauerschwund - andere gar nicht. Über ein paar Lebenslügen im deutschen Bühnenbetrieb.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: