Mieten in München:"Die Sorge um die eigene Wohnung belastet das ganze Leben"

Mieten in München: Matthias Weinzierl ist der Sprecher der Kampagne "Mietenstopp" in Bayern.

Matthias Weinzierl ist der Sprecher der Kampagne "Mietenstopp" in Bayern.

(Foto: Benjamin Olszewski)

Mit dem Urteil gegen den Berliner Mietendeckel hat sich auch das bayerische Volksbegehren "Mietenstopp" faktisch erledigt. Aufgeben wollen die Initiatoren dennoch nicht. Ein Gespräch mit Sprecher Matthias Weinzierl über Solidarität und nächste Schritte.

Interview von Bernd Kastner

Das Bundesverfassungsgericht hat den Mietendeckel für Berlin gekippt. Nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil Mietgesetzgebung Sache des Bundes sei. Was bedeutet das für München? Von hier aus wird die Kampagne "Mietenstopp" koordiniert. Sprecher Matthias Weinzierl über den kommenden Wahlkampf und die Gründe, warum es in Deutschlands teuerster Stadt vergleichsweise ruhig ist.

Zur SZ-Startseite
Berliner Mietendeckel

SZ PlusMieturteil des Bundesverfassungsgerichts
:Vier Wände und ein Todesfall

Der "Berliner Mietendeckel" wurde vom Bundesverfassungsgericht kassiert. Das schafft aber keinen bezahlbaren Wohnraum. Was ist zu tun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: