NeuhausenVersuchter Mord an der Wohnungstür: Verdächtiger stellt sich der Polizei

Der Verdächtige kam am Donnerstag in eine Münchner Polizeiinspektion (Symbolfoto).
Der Verdächtige kam am Donnerstag in eine Münchner Polizeiinspektion (Symbolfoto).
Peter Kneffel/dpa

Der 35-Jährige soll in Neuhausen an einer Wohnungstür geklingelt und dann einen Mann angegriffen haben. Der mutmaßliche Täter war zunächst geflüchtet.

SZ bei Google bevorzugen

Knapp eine Woche nach einem Mordversuch in Neuhausen hat sich ein Tatverdächtiger der Polizei gestellt.

Der 35-jährige Mann klingelte am Freitag vor einer Woche gegen 11.20 Uhr an der Tür einer Wohnung in der Schachenmeierstraße in Neuhausen. Neben einer 36-jährigen Frau befanden sich noch drei weitere Personen dort, unter anderem ein 42-Jähriger aus Fürstenfeldbruck. Dieser öffnete die Türe.

Der 35-Jährige griff ihn laut Polizei sofort mit Faustschlägen und einem Messer an. Dabei wurde sein Kontrahent schwer verletzt. Den anderen Anwesenden gelang es schließlich, die beiden zu trennen, woraufhin der Täter flüchtete. Er wurde jedoch bald identifiziert und per Europäischem Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben.

Am Donnerstag gegen 21.45 Uhr stellte sich der Verdächtige auf einer Münchner Polizeiinspektion. Er wurde in Haft genommen und sollte am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Der Tatvorwurf lautet auf versuchten Mord. Die Ermittlungen zum Motiv laufen noch. Nach der Tat hatte die Polizei gesagt, dass es zwischen den beiden Männern „eine Vorbeziehung“ gegeben habe.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neue Spur zur Unterhachingerin
:Wende in rätselhaftem Vermisstenfall? Hotelgäste glauben, Vanessa Huber erkannt zu haben

Die damals 39-jährige Frau war vor vier Jahren spurlos verschwunden. Die Polizei hatte ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen. Nun sprechen Ermittler von „konkreten Hinweisen“ auf ihren Aufenthaltsort.

Von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: