Klimawandel:Wie Münchens Verkehr klimaneutral werden soll

Stau Mittlerer Ring München Verkehrspolitik

Stau auf dem Mittleren Ring: Zu viele Strecken in der Stadt werden mit dem privaten Auto zurückgelegt.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Münchens Autoflotte wächst stetig und in ein paar Jahre könnte es zu einer Rushhour im gesamten Stadtgebiet kommen. Schafft man so Klimaneutralität bis 2035? Stadtplaner sind zuversichtlich - und schließen auch eine City-Maut nicht aus.

Von Andreas Schubert

Ein typischer Feierabend in der Innenstadt: Am Oberanger stockt wieder einmal der Verkehr, die Autoschlange reicht vom Sendlinger Tor fast bis zum Rindermarkt zurück. Und die Busse der Linien 52 und 62 kommen nicht weiter. Lediglich die Radfahrer haben die Möglichkeit, auf ihrer Spur an der Schlange vorbeizufahren - sofern nicht wieder einmal ein Lieferwagen den Radstreifen blockiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIAA in München
:Wie München vorankommt

Die Zahl der Elektro-Autos in der Stadt steigt, die Zahl der SUVs allerdings auch. Wie steht es um die Verkehrswende in München?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: