München-FreihamDie A99 soll auf sechs Spuren ausgebaut werden

Lesezeit: 4 Min.

Die Westumfahrung der A99 hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Transitstrecken Bayerns entwickelt und soll daher auf sechs Spuren erweitert werden.
Die Westumfahrung der A99 hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Transitstrecken Bayerns entwickelt und soll daher auf sechs Spuren erweitert werden.
Johannes Simon

Von Martin Mühlfenzl

SZ bei Google bevorzugen

Auf dem Weg in den Süden türmen sich östlich der A99 die Vorboten einer neuen Zeit auf: Unzählige Baukräne, die ihren Beitrag dazu leisten, dass der Stadtteil Freiham weiter wächst. Sogar die Bauarbeiten am neuen U-Bahnhof Freiham, der einst die Endhaltestelle der U5-Verlängerung von Pasing aus bilden soll, haben bereits im vergangenen Jahr begonnen. Baustellenlärm, Staub, Luftverschmutzung und Verkehrsbehinderungen gehören für die Menschen ganz im Münchner Westen – auch für jene, die in großer Zahl neu hierherziehen – also seit Jahren zum Alltag. Und dennoch droht ihnen eine weitere zusätzliche Belastung, denn schon in wenigen Jahren könnte die Westumfahrung der A99 von vier auf sechs Spuren erweitert werden.

Zur SZ-Startseite

Riesen-Baustelle im Münchner Westen
:Kaum zu glauben, dass hier schon bald die ersten Trams rollen sollen

Vor einem Jahr wurde der Spatenstich für die Westtangente gesetzt. Seitdem geht es wild zu auf der Fürstenrieder Straße. Herrscht dort Chaos oder Methode?

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: