Literatur aus der Ukraine:"Lest ihre Bücher"

Literatur aus der Ukraine: Verena Nolte bei der Lesenacht in Mariupol, die sie mit ihrer "Brücke aus Papier" organisiert hatte.

Verena Nolte bei der Lesenacht in Mariupol, die sie mit ihrer "Brücke aus Papier" organisiert hatte.

(Foto: Dmytro Chichera)

Als Russland 2014 die Krim annektierte, dachte sich Verena Nolte: Was wissen wir eigentlich über die Ukraine und ihre Kultur? Viel zu wenig. Also baute sie ein Austauschprogramm für Schriftsteller auf. Nun sind genau diese Stimmen gefragter als je zuvor.

Von Martina Scherf

Eine kleine Gruppe Menschen am Strand von Mariupol. Ein Bild aus besseren Tagen. Schriftsteller aus Deutschland und der Ukraine trafen sich im Sommer 2018 in der Hafenstadt am Asowschen Meer. Auch damals war vom Krieg die Rede, im Osten der Ukraine starben täglich Menschen. Aber es gab auch noch Momente der Hoffnung. Sie konnten noch zusammen lachen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: