Arbeitskampf:Am Dienstag wird in München wieder gestreikt

Arbeitskampf: Weil spontan gestreikt werden kann, ist noch nicht klar, welche Stellen genau betroffen sein werden.

Weil spontan gestreikt werden kann, ist noch nicht klar, welche Stellen genau betroffen sein werden.

(Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Die Stadt rät Eltern, sich bei der Kita-Leitung direkt zu erkundigen, ob die Betreuung ausfällt. Auch andere Einrichtungen der Stadt sind vom Ausstand betroffen.

Für diesen Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung zum Großstreiktag aufgerufen. Betroffen von dem Warnstreik sind alle Verwaltungsbereiche der Stadt, die Sozial- und Erziehungsdienste, die Müllabfuhr, mehrere Gesellschaften der Stadtwerke, darunter auch die Bäder, München Klinik, Stadtsparkasse, Agentur für Arbeit und weitere Stellen.

Weil dabei spontan gestreikt werden kann, ist noch nicht klar, welche Stellen genau betroffen sein werden. Das betrifft auch die städtischen Kindertageseinrichtungen. Die Stadt empfiehlt deshalb den Eltern, direkt bei ihrer Kita-Leitung nachzufragen, ob die Einrichtung voraussichtlich normal geöffnet sein wird, ein Teilbetrieb möglich ist oder ob die Einrichtung komplett geschlossen bleibt. Die Besuchsgebühren und das Verpflegungsgeld für die ausgefallenen Tage werden den Eltern automatisch erstattet.

Zur SZ-Startseite
DEU, Deutschland, Bayern, München, 12.10.2019 - Exklusive Einkaufsstraße Maximilianstraße im Stadtteil Lehel in München, Autos

SZ PlusGesellschaft
:"Tendenziell unterschätzen die Menschen, wie ungleich der Reichtum verteilt ist"

300 000 Menschen sind in München offiziell armutsgefährdet. Die Ökonomin Lisa Windsteger forscht zur zunehmenden sozialen Ungleichheit und sagt: Armut wird unsichtbar, je größer die Unterschiede werden. Ein Gespräch. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: