Urteil gegen Ex-Polizisten:"Schockierende Abgründe" auf der Altstadtwache

Urteil gegen Ex-Polizisten: Die zwei Angeklagten im Gerichtssaal des Amtsgerichtes.

Die zwei Angeklagten im Gerichtssaal des Amtsgerichtes.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Zwei Münchner Polizeibeamte schikanieren grundlos Menschen, wollen deren Leben "in Horror verwandeln". Beim Vorlesen der vor Verachtung triefenden Chatprotokolle muss selbst die Richterin schwer schlucken.

Von Susi Wimmer

Das Amtsgericht München hat zwei bereits vom Dienst suspendierte Polizisten zu Freiheitsstrafen von je einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Männer Unschuldige verfolgt und falsche Aussagen vor Gericht getätigt hatten. Andreas Z. wurde zudem wegen Nötigung, unerlaubter Verbrauchsüberlassung und Besitz von Drogen verurteilt. Richterin Cornelia Amtage sagte, sie habe beim Lesen der Chats in schockierende Abgründe geblickt. Einer der Verteidiger kündigte sofort nach dem Urteil an, eine Berufung zu prüfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGerichtsprozesse
:Wo Paragrafen zählen, hilft Glamour wenig

Schuhbeck, Hoeneß, Boateng: Stehen bekannte Persönlichkeiten vor Gericht, stellt sich oft die Frage: Gibt es einen Prominentenbonus oder haben sie es schwerer als unbekannte Angeklagte? Ein Blick in die Geschichte des Landgerichts München I.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: