München/Unterschleißheim:Forschen für das Auto der Zukunft

Am Mittwoch eröffnet BMW sein Datenzentrum für autonomes Fahren

Von Irmengard Gnau, München/Unterschleißheim

Vor wenigen Wochen hat sich der bayerische Autobauer BMW zu einer Zusammenarbeit mit Daimler aus Stuttgart bekannt. Um mit der Konkurrenz aus Asien und den USA mithalten zu können, wollen die beiden süddeutschen Großkonzerne gemeinsame Sache machen bei der Technik der Zukunft, vor allem beim autonomen Fahren. Da trifft es sich gut, dass BMW an diesem Mittwoch in Unterschleißheim sein neues "Autonomous Driving Data Center" eröffnet.

Das Datenzentrum ist sozusagen der neue Motor für den Autonomous Driving Campus an der Landshuter Straße, auf dem BMW seit einigen Monaten seine Innovationskraft in Sachen selbstfahrende Autos bündelt. 2016 fiel die Entscheidung für den Standort auf dem Unterschleißheimer Business Campus, wo BMW zum Teil Gebäude der Airbus-Tochter Cassidian übernahm und eine eigene Zentrale neu gestaltete. Im April 2018 wurde der Campus dann offiziell eröffnet - ein "Leuchtturmprojekt", wie es Bürgermeister Christoph Böck (SPD) damals stolz nannte. Auf den 23 000 Quadratmeter großem Areal arbeiten derzeit knapp 1300 Mitarbeiter aus verschiedenen Disziplinen an der Entwicklung von Assistenzsystemen, die in naher Zukunft voll automatisiertes Fahren möglich machen sollen. Bis 2020 werden es den Planungen zufolge bis zu 1800 Mitarbeiter sein. Neben Ingenieuren sind insbesondere Softwareexperten gefragt. Sie sollen in Unterschleißheim die Assistenzsysteme perfektionieren. Dafür sammeln Testfahrzeuge täglich Kilometer - und mit ihnen Millionen von Daten. Diese müssen gespeichert und verarbeitet werden. Dazu dient das neue Datenzentrum, das BMW einige Kilometer vom Campus entfernt in einem sogenannten E-Shelter eines externen Betreibers eingerichtet hat. Die Eröffnung des Autonomous Driving Data Centers in Unterschleißheim sei ein weiterer Schritt hin zur Serienentwicklung des voll automatisierten Fahrzeugs, heißt es von BMW.

Das Zentrum für autonomes Fahren ist nicht der einzige Standort von BMW in der größten Kommune des Landkreises München. Auch die Trainingsakademie der Gruppe steht in Unterschleißheim, außerdem das Recycling- und Demontagezentrum sowie das Tochterunternehmen Alphabet, das auf Fuhrparkmanagement spezialisiert ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: