Gleitschirmfliegen:"Man muss immer konzentriert sein, das ist ganz klar"

Gleitschirmfliegen: Erwin Wensauer in Unterhaching.

Erwin Wensauer in Unterhaching.

(Foto: Claus Schunk)

Mit 87 Jahren ist Erwin Wensauer einer der ältesten Gleitschirmflieger der Welt. Vor 30 Jahren war er schwer erkrankt, verkaufte seine Firma, er suchte ein neues Hobby - und fand seine Freiheit in den Lüften.

Von Stefan Galler

Einmal blieb Erwin Wensauer in einem Baum hängen. 30 Meter über dem Boden, 2005 war das. Der Pilot war mit seinem Gleitschirm am Brauneck gestartet und war von wechselnden Winden abgetrieben worden. "Da saß ich dann ein paar Stunden in den dünnen Zweigen und hatte schon Bedenken, ob die mich tragen würden", sagt er. Schließlich kam ein Baumkletterer der Bergwacht, um ihn zu retten.

Zur SZ-Startseite
Palzer

SZ PlusRekord bei Watzmann-Überschreitung
:"Ich kann zu 95 Prozent ausschließen, dass etwas passiert"

Der Extremsportler Toni Palzer überquerte den Watzmann als Erster unter drei Stunden. Ein Gespräch über den Sinn von Extremsport, Nachahmer - und wie man nicht stolpert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: