Steubenplatz in NymphenburgZwölf Verletzte bei Unfall von Bus und Tram in München

Der Unfall ereignete sich am Vormittag am Steubenplatz.
Der Unfall ereignete sich am Vormittag am Steubenplatz. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der Busfahrer wurde schwer verletzt. Mehrere Schüler, die mit dem Bus auf dem Rückweg vom Schwimmunterricht waren, erlitten leichte Verletzungen.

Bei einem Unfall mit einem Schulbus und einer Trambahn an einer Kreuzung in Nymphenburg sind nach Angaben von Polizei und Feuerwehr zwölf Menschen verletzt worden, darunter acht Kinder und drei Erwachsene. Außerdem wurde der 62-jährige Fahrer des Busses schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, war eine Schulklasse gegen 11.30 Uhr auf dem Rückweg vom Schwimmunterricht zur Schule, als ihr Bus bei einem Wendeversuch mit der Trambahn zusammenstieß. Acht Schüler einer sechsten Klasse wurden leicht verletzt. Der Busfahrer musste laut Feuerwehr mit schwereren und zwei elfjährige Jungen mit leichten Verletzungen in Münchner Kliniken gebracht werden, alle anderen konnten vor Ort versorgt werden.

Die Trambahn entgleiste bei dem Zusammenstoß komplett, der Bus wurde stark beschädigt und frontal eingedrückt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Frontscheibe war zersplittert und auch die Fahrerseite wurde deutlich in Mitleidenschaft gezogen.

Nach dem Unfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen am Steubenplatz.
Nach dem Unfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen am Steubenplatz. (Foto: Robert Haas)
Beide Fahrerkabinen wurden massiv beschädigt.
Beide Fahrerkabinen wurden massiv beschädigt. (Foto: Robert Haas)
Die Tram schleuderte beim Zusammenprall aus den Schienen.
Die Tram schleuderte beim Zusammenprall aus den Schienen. (Foto: Robert Haas)

Es dauerte mehrere Stunden, bis die entgleiste Tram von der Feuerwehr wieder ins Gleis gesetzt war und abgeschleppt werden konnte. In der Bahn selbst seien bei dem Zusammenstoß keine Menschen verletzt worden.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall am Vormittag am Steubenplatz, einer größeren Kreuzung in der Nähe des Hirschgartens. Dort kam es deshalb zu erheblichen Behinderungen im Auto- und Straßenbahnverkehr, Tram-Linien wurden umgeleitet und für einen nicht erreichbaren Streckenabschnitt Taxis eingesetzt, wie die Münchner Verkehrsgesellschaft mitteilte. Erst kurz nach 16 Uhr wurde die Unfallstelle laut Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Isar Valley
:Was München so attraktiv für Techfirmen macht

Künstliche Intelligenz erobert die Wirtschaft. Münchner Start-ups mischen dabei mit. Und sogar Open-AI will ein Büro in der Stadt eröffnen.

SZ PlusVon Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: