Umweltschutz:"Keiner fühlt sich verantwortlich"

Umweltschutz: Was macht die Verschmutzung der Meere mit uns? Gemeinsam mit anderen Frauen will Tharaka Sriram eine Antwort darauf finden.

Was macht die Verschmutzung der Meere mit uns? Gemeinsam mit anderen Frauen will Tharaka Sriram eine Antwort darauf finden.

(Foto: Stephan Rumpf)

Tharaka Sriram engagiert sich für saubere Ozeane. Was ein in Europa gekauftes T-Shirt mit der Meeresverschmutzung zu tun hat, wie es sich anfühlt, in Unterwasser-Müllbergen zu tauchen und warum sie empfiehlt, keinen Fisch zu essen.

Interview von Elisa Schwarz

Nichts hält ewig. Außer Plastik. Forscher angelten gerade eine Quarkverpackung aus der Tiefsee, auf der man noch den Aufdruck erkennen konnte: "Molki", das Kuh-Logo, die Farben, alles wie neu. 20 Jahre lag diese Verpackung auf dem Meeresgrund. Tharaka Sriram, 35, kennt solche Bilder, den Müll unter Wasser, verendete Tiere, vergiftete Flüsse. Sie tauchte durch Müllberge, um zu erforschen, wie Ozeane sterben. "Es ist kompliziert", sagt Sriram in ihrer Wohnung am Olympiapark. Durch das große Fenster sieht man die Bäume wie durch ein Schaufenster. Ansonsten ist ihr Zimmer fast leer.

Zur SZ-Startseite
3000 Hektar Nationalpark-Wald von Borkenkäfern befallen

SZ PlusNaturschutz
:Die Rettung des Waldes

Dürre, Stürme, Borkenkäfer: Der deutsche Wald steht weiterhin unter gewaltigem Stress. Auf der Suche nach dem Superbaum - und dem, was für Menschen ein Weg aus der Katastrophe wäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: