Ukrainische Kriegsopfer:"Diese Schrapnell-Geschosse sind furchtbar, zerfetzen alles"

Lesezeit: 4 min

Es braucht jemanden, der sich hier in Deutschland um die verwundeten Soldaten kümmert, sie begleitet, wünscht sich der Münchner Arzt Stefan Gress. Er hat viele Soldaten in der Ukraine operiert. (Foto: Catherina Hess)

Stefan Gress ist plastischer Chirurg. Als Russland in der Ukraine einmarschiert, denkt er: Man muss doch etwas tun. Also holt er verwundete Soldaten nach München, um sie hier operieren zu lassen.

Von Nicole Graner

Der Anblick dieses Fotos ist schwer zu ertragen. Und noch schwerer zu beschreiben. Dort, wo ein Auge sein sollte, in dem man lesen könnte, was der Mensch auf diesem Bild fühlt, ist einfach ein Loch. Und die Nase? Weg. Ein anderes Bild: Der Unterkiefer des Mannes fehlt. Irgendwo sieht man in dem Gesicht, das mal eines war, ein paar Zähne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheitspolitik
:Klinikbetreiber rufen Alarmstufe Rot aus

Politiker in Bund und Freistaat müssten schnell handeln, sonst drohten Pleiten. Gesundheitsminister Klaus Holetschek schiebt die Verantwortung nach Berlin ab - doch auch er könnte mehr tun, sagen die Verantwortlichen in den Krankenhäusern.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: