Abbruch in Giesing:Strafbefehl gegen Häusl-Eigentümer

Lesezeit: 3 min

Früher stand in dieser Lücke das Uhrmacherhäusl. Der Besitzer muss sich wegen des Abrisses nun auch strafrechtlich verantworten. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Abriss des Uhrmacherhäusls beschäftigt nun auch die Staatsanwaltschaft. Sie wirft dem Besitzer Nötigung und Sachbeschädigung vor. Zeugen berichten, der Abbruch sei von Anfang an geplant gewesen.

Von Hubert Grundner

Dreist, geldgierig, rücksichtlos - mit solchen Attributen haben die Mitglieder der Bürgerinitiative Heimat Giesing den illegalen Abriss des Uhrmacherhäusls immer wieder kommentiert. Nicht nur sie wünschten sich, dass die Verantwortlichen für die Zerstörung des uralten, kleinen Vorstadt-Häuschens zur Rechenschaft gezogen würden. Zunächst sah es nicht danach aus - doch nun hat der Eigentümer Andreas S. gleich doppelt Ärger mit der Justiz - und könnt möglicherweise strafrechtlich belangt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Künstlerpärchen
:"Wir beide wissen, dass es keinen Sinn macht, den andern einsperren zu wollen"

Er, der extrovertierte Comedian, sie, die etwas stillere Musikerin - Michael und Gudrun Mittermeier sind seit vielen Jahren verheiratet und haben gelernt: Liebe heißt, man muss den anderen loslassen, um gemeinsam weitergehen zu können.

Von Christian Jooß-Bernau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: