Münchner Nahverkehr:Das nächste Milliardenloch droht beim Bau der U9

Münchner Nahverkehr: Die sieben Kilometer lange U-Bahn-Spange soll Sendling mit der Münchner Freiheit verbinden.

Die sieben Kilometer lange U-Bahn-Spange soll Sendling mit der Münchner Freiheit verbinden.

(Foto: Florian Peljak)

Die Finanzierung der U-Bahn-Linie, die Sendling mit der Münchner Freiheit verbinden soll, ist völlig ungeklärt. Die Baukosten sind auf voraussichtlich vier Milliarden Euro gestiegen. Und auch hier kommt das Debakel um die zweite S-Bahn-Stammstrecke ins Spiel.

Von Andreas Schubert

Um den Münchner Nahverkehr drehen sich allerlei unendliche Geschichten. Und während manch seit vielen Jahren erzählte Mär am Ende doch noch wahr zu werden verspricht, die Tram-Westtangente zum Beispiel, oder - ganz fest daran glauben - die zweite S-Bahn-Stammstrecke, so könnte die geplante U9, wenn es schlecht für die Stadt läuft, eine Legende bleiben.

Zur SZ-Startseite
Sperrung auf Münchner Stammstrecke

SZ PlusDer lange Weg zur zweiten Stammstrecke
:Münchens wichtigstes Verkehrsprojekt und seine Probleme

Seit drei Jahrzehnten wird über die zweite S-Bahn-Stammstrecke diskutiert, seit 2017 wird offiziell gebaut. Doch schon wieder kommt es zu Verzögerungen - und die Kosten steigen enorm. Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: