Verkehr in München:666 Millionen Euro für den Ausbau der U5

Verkehr in München: So soll die U5 in München verlängert werden.

So soll die U5 in München verlängert werden.

(Foto: SZ-Grafik)

Die U5 soll nach Pasing verlängert werden. Nun gibt es erstmals eine konkrete Summe, wie viel Geld dafür vom Bund nach München fließen könnte. Eine feste Zusage ist das noch nicht - und es gibt weitere, teure Vorhaben.

Von Andreas Schubert

Eine unverbindliche Zusage hat es schon vor einem Jahr gegeben, jetzt rückt die Finanzierung der U5 nach Pasing etwas näher: In einem Entwurf für das Förderprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bis 2026 hat das Bundesverkehrsministerium schon mal eine mögliche Fördersumme vermerkt. Die liegt bei 666,75 Millionen Euro, das entspricht 75 Prozent der förderfähigen Kosten, die nach derzeitigem Stand mit 889 Millionen Euro beziffert werden. Die gesamten Baukosten liegen voraussichtlich bei 988 Millionen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMünchner Flughafen
:Nachtlandeverbot für "Terminator" Schwarzenegger

Der Filmstar und Ex-Gouverneur durfte 2017 nach einer Gala beim Fürsten in Monaco nicht am frühen Morgen in München einfliegen. Für andere gibt es durchaus Ausnahmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: