Technische Universität:Das Schweigen der Münchner Elite-Uni

Technische Universität: Paul Bachmann und Olga Rybałt vor dem Willy-Messerschmitt-Zeichensaal in Garching.

Paul Bachmann und Olga Rybałt vor dem Willy-Messerschmitt-Zeichensaal in Garching.

(Foto: Florian Peljak)

Noch immer ehrt die Technische Universität Männer, die den Nationalsozialismus unterstützten. Kritische Studierende finden kein Gehör, Appelle eines Bürgers laufen ins Leere. Nun reagiert der Uni-Präsident - wenn auch nur teilweise.

Von Bernd Kastner

Zunächst hingen die "Torten" an den Hörsaaltüren. Weil sie dort abgerissen wurden, erzählt Paul Bachmann, habe man die "Torte" via "Klopapier" verbreitet. "Das Klopapier" ist eine Wandzeitung für stille Orte im Maschinenwesen-Gebäude der Technischen Universität (TUM) in Garching, publiziert von der Fachschaft, A3-groß und farbig, informativ und frech. Der Tortengrafik auf den Klos war vergangenes Jahr zu entnehmen, nach wem Räume im Maschinenwesen-Gebäude benannt sind. Ein üppig braunes Kuchenstück steht für Männer, die mit den Nationalsozialisten sympathisierten oder sie unterstützen; ein noch größeres, blaues Stück für "andere Männer". Das grüne Tortenteil stünde für Frauen - es existiert aber nicht. Null Frauen, drei NS-Unterstützer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTechnische Universität München
:Dunkle Seiten der Exzellenz-Uni

Noch immer ehrt die Technische Universität NS-Unterstützer mit Doktortiteln und Saalnamen. Studierende gehen jetzt dagegen vor - und die TUM wirkt überrascht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: