Forschung:Was der Mensch vom Schleimpilz lernen kann

Physikerin Karen Alim

Karen Alim hat sichtlich Spaß daran, ihre Wissenschaft zu vermitteln. Die Biophysik ist ihre Leidenschaft: Phänomene in der Natur beobachten und dann versuchen, das Prinzip dahinter zu verstehen.

(Foto: Florian Peljak)

Er gehört zu den ältesten Lebewesen der Welt, ist nicht Pflanze, nicht Tier, und kann verblüffende Dinge: Der Schleimpilz. Karen Alim ist Biophysikerin und erforscht, welche Probleme der intelligente Schleim lösen könnte. Ein Laborbesuch.

Von Martina Scherf

Karen Alim pickt mit der Pinzette eine Haferflocke aus einem Schraubglas und gibt sie dem Schleimpilz zu fressen. Noch ist keine Reaktion in der Petrischale zu erkennen. Physarum polycephalum bewegt sich nicht mal im Schneckentempo. Aber schon binnen einer Nacht, sagt die Biophysikerin, wird er sich über die Nahrung hermachen. Er überzieht sie mit seinem filigranen, gelben Gespinst. Dieses winzige Wesen, nicht Pflanze, nicht Tier und eigentlich auch kein Pilz, ist zu erstaunlichen Leistungen fähig. Und der intelligente Schleim, da ist sich Karen Alim sicher, wird der Wissenschaft noch ungeahnte Dienste erweisen.

Zur SZ-Startseite
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec

SZ PlusIrvin D. Yalom
:"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"

Was ist ein erfülltes Leben? Irvin D. Yalom gehört zu den angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau und er waren 65 Jahre verheiratet. Nun blickt er zurück. Ein Gespräch über Glück, Vergänglichkeit und das, was zuletzt zählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: