Segelfliegen:Dann fühlt sie sich frei

Tesa Weigelt arbeitet an einem Flugzeug bei der TU in Garching

Hinter Werkstatt-Tor Nummer zwei auf dem Campus der TU in Garching arbeitet Tessa Weigelt und ihre Studentengruppe Akaflieg.

(Foto: Catherina Hess)

Mit 15 Jahren flog Tessa Weigelt zum ersten Mal alleine einen Segelflieger - und das Gefühl ließ sie nie wieder los. Mittlerweile entwickelt sie Prototypen. Über Kontrolle, deren Verlust und den großen Traum vom Fliegen.

Von Marita Wehlus

Wenn schönes Wetter ist, hat Tessa Weigelt immer ein Auge auf den Himmel. Sie analysiert die Wolken und denkt sich, wie schön es wäre, jetzt da oben zu sein. Tessa Weigelt ist Segelfliegerin. Seit sie zwölf war, hat sie das Hobby nicht losgelassen. Inzwischen war die 25-Jährige schon Flugzeugbauerin, Projektleiterin und gerade zieht sie die Strippen bei Testflügen mit einem Prototypen.

Zur SZ-Startseite
Fischerin am Starnberger See Elisabeth Huber, 26 von der Fischerei: Beim Fischer

SZ PlusStarnberg
:"Ein Hecht kämpft halt auch"

Um den Fischereibetrieb der Familie zu übernehmen, kehrte die 26-jährige Lisi Huber aus München zurück an den Starnberger See. Eine Geschichte über Fische, Demut und die Frage: Was sind eigentlich Privilegien?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: