Außergewöhnliche Karriere:Meisterlöwe und Weltenbummler

Außergewöhnliche Karriere: Bernd Patzke, hier bei der WM 1970 in der Partie gegen Uruguay, spielte 24 mal in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. 1966 landete sein Team auf Platz zwei.

Bernd Patzke, hier bei der WM 1970 in der Partie gegen Uruguay, spielte 24 mal in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. 1966 landete sein Team auf Platz zwei.

(Foto: Horstmüller/imago)

Mit dem TSV 1860 München wurde Bernd Patzke 1966 deutscher Meister, mit der Nationalmannschaft spielte er im Maracanã-Stadion gegen Brasilien, das Wembley-Tor erlebte er von der Ersatzbank aus. Die Abenteuer kamen hinterher.

Von Thomas Becker

Wer sich mit Bernd Patzke auf eine Portion Spätzle mit Soße an Naturschnitzel zum Plausch trifft, kann sicher sein, dass die Mahlzeit mit Verspätung im Magen landet. Schließlich muss man dem Mann zuhören. Und angesichts dessen, was der ältere Herr alles zu erzählen hat, lässt man selbst das schmackhafteste Mittagessen ohne Reue kalt werden. Wann kann man schon einem Zeitzeugen lauschen, der noch mit Stan Libuda und Helmut Haller gekickt hat, der vor 100 000 Zuschauern im Maracanã-Stadion gegen Brasilien aufgelaufen ist und der es tatsächlich geschafft hat, mit dem TSV 1860 deutscher Meister zu werden?

Zur SZ-Startseite
Graphic Novel Koksgeschichte

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: