Transition:Lucas langer Weg zum trans Mann

Transition: "Ich werde seit Jahren als Mann wahrgenommen und genau so sehe ich mich auch", sagt Luca.

"Ich werde seit Jahren als Mann wahrgenommen und genau so sehe ich mich auch", sagt Luca.

(Foto: Luisa Gaffga)

Schon früh wusste Luca, dass er keine Frau ist. Vor sechs Jahren begann er seine Transition - doch bei der letzten geschlechtsangleichenden Operation gab es Komplikationen. Ob er sich noch einmal operieren lässt? Er weiß es nicht.

Von Johanna Schmidt

An der Wand von Lucas Zimmer hängt ein Surfbrett. So wie bei anderen Rennräder an der Wand hängen. Luca ist ein Surferboy. Man kann sich gut vorstellen, wie er mit Surfbrett unter dem Arm am Strand entlang läuft, auf das Meer schaut und auf die nächste Welle wartet. Die Realität ist fast ebenso paradiesisch: Das Surfbrett kommt meistens am Eisbach zum Einsatz. Kälte ist kein Problem für ihn, denn auch Snowboard fährt er gerne. Nur nicht nach Operationen. Dann braucht sein Körper Zeit, um zu heilen. In den vergangenen Jahren standen einige Eingriffe an. Das sollte sich im September 2021 eigentlich ändern. Doch dann lief das Ganze nicht wie geplant. Bei der letzten geschlechtsangleichenden Operation gab es Komplikationen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziales Start-up
:Das Beste aus beiden Welten

Jonas Will und Santiago Polanco arbeiten zusammen an Techdalo, einem sozialen Start-up, das jungen Menschen in Kolumbien ermöglicht, mehr aus ihrem Leben zu machen. Warum sie sich engagieren? Um etwas zurückzugeben, sagen sie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: