Transidentität:"Ich hab' zu Jesus gesagt, ich hab' das nicht bestellt"

Lesezeit: 6 min

Ohne ihren tiefen Glauben würde sie heute nicht mehr leben: Sabine Estner in St. Bonifaz. (Foto: Robert Haas)

56 Jahre lang hat Sabine Estner im Körper eines Mannes gelebt, 14 Jahre als Mönch. Von klein auf fühlt sie sich als Mädchen. Der Vater versucht, das aus ihr herauszuprügeln. Ohne den Glauben, sagt sie, würde sie nicht mehr leben.

Von Andrea Schlaier

Der Damenregenmantel sitzt wie angegossen. Die Knöpfe sind hoch geschlossen, der Gürtel schmiegt sich um die Taille. Sabine Estner dreht sich vor dem Spiegel im Kaufhaus. Sie betrachtet ihren Körper von oben bis unten und schaut sich in die eigenen Augen. Eine gepflegte Frau Anfang 50, die langen, kastanienbraun gefärbten Haare fallen schwer über den Kragen. Sie lächelt. Sabine Estner lässt den Regenmantel zurücklegen und geht nach Hause. "Ich hab die halbe Nacht geheult, weil ich mich zum ersten Mal von Gott geliebt gefühlt habe."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Keine Beziehung ist so einzigartig wie die zwischen Kindern und Eltern. Doch manchmal zerbricht auch sie. Wie kann es soweit kommen? Und wer trägt eigentlich am meisten Leid?

Text: Lucia Bramert, Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: