Öffentlicher Nahverkehr:Eine neue Tram für den Münchner Norden

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Das aufwendigste Bauwerk für die neue Strecke ist eine zusätzliche Brücke über den DB-Nordring, die auch eine Gehweg- und Fahrradverbindung von Neufreimann Richtung Parkstadt Schwabing und Innenstadt schafft. (Foto: Stadtwerke/Münchner Verkehrsbetriebe (MVG))

Die Trasse wird als Verlängerung der Linie 23 von Schwabing Nord durch den neu entstehenden Stadtteil Neufreimann bis zur U-Bahn-Station Kieferngarten führen. Ende 2027 sollen die ersten Züge fahren.

Von Sebastian Krass

Nach mehreren Rückschlägen gibt es nun einen Fortschritt beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Die Regierung von Oberbayern hat den Stadtwerken München und ihrer Mobilitätstochter MVG die Baugenehmigung für den Neubau einer Tram-Strecke im Norden der Stadt erteilt. Die Trasse wird als Verlängerung der Linie 23 von der Station Schwabing Nord durch den neu entstehenden Stadtteil Neufreimann (ehemalige Bayernkaserne) bis zur U-Bahn-Station Kieferngarten führen.

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