News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Experten warnen vor einer perfiden Betrugsmasche auf Tinder, der Tierschutzverein vor illegalen "Kampfhunden" und die TU reagiert nach jahrelangem Schweigen auf den Vorwurf der Nazi-Ehrungen. Was sonst noch passiert ist.

Von Katharina Federl

DER TAG IN MÜNCHEN

Die Täter nennen es "Schweine schlachten" Über Dating-Portale wie Tinder suchen Betrüger gezielt nach Opfern, um sie zu ruinösen Investitionen in Aktien- und Kryptowährungen zu verleiten. Am Ende ist alles weg: das Geld und die Liebe. (SZ Plus)

Ein Detektor für Chrystal Meth Die Materialwissenschaftlerin Laura von Lüders hat an der Universität der Bundeswehr einen Biosensor mitentwickelt, der die gefährliche Droge erkennt. Auch bei der Erkennung bestimmter Krankheiten könnte die Technik zur Anwendung kommen. (SZ Plus)

Das Schweigen der Münchner Elite-Uni Noch immer ehrt die Technische Universität Männer, die den Nationalsozialismus unterstützten. Kritische Studierende finden kein Gehör, Appelle eines Bürgers laufen ins Leere. Nun reagiert der Uni-Präsident - wenn auch nur teilweise. (SZ Plus)

Immer mehr illegale "Kampfhunde" in München Die Zahl der verboten gehaltenen Listenhunde, die im Tierheim landen, sei extrem gestiegen, warnt der Tierschutzverein. Und das, obwohl die Auflagen in Bayern besonders streng sind. (SZ Plus)

Museum Mensch und Natur: Neue Pläne für das Biotopia

Wirtschaft: Feinkost-Schlemmermeyer stellt Insolvenzantrag

Politik: Stadträte wollen Oberbürgermeister-Ära nach Olympia 72 aufarbeiten

Sommer in München: Das Rathaus blüht wieder

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSterilisation
:"Früher war die Frau für die Verhütung zuständig, jetzt auch der Mann"

Immer mehr Männer lassen sich sterilisieren. Die Urologen Michael Schwab und Patrick Bössner sind auf diesen Eingriff spezialisiert. Sie versichern, man liege danach nicht "wie ein kastrierter Kater auf der Couch".

Interview von Philipp Crone

SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
:Die leidenschaftlichen Cricketeers aus Attaching

Der Ort neben dem Flughafen hat gerade mal 1042 Einwohner, aber drei Cricket-Mannschaften. Der Selbstversuch dort zeigt: Das Schlagballspiel ist wie Baseball, nur eben anders.

Von Johannes Elle, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

UNSER FREIZEITTIPP

München
:Wo man die besten Erdbeeren selber pflückt

Langsam beginnt die Erdbeerzeit. Wer regional und saisonal einkaufen will, hat die Wahl: In und um München gibt es jede Menge Felder mit Erdbeeren zum Selbstpflücken. Ein Überblick.

Von Francesca Polistina

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: