Tierpark Hellabrunn:Zwei Löwen in der Bärengrube

Benny und Max bekommen ein neues Gehege, und nicht nur das: Auch Löwinnen sollen den beiden Buben bald den Alltag versüßen. Das war der früheren Bewohnerin Olga nicht vergönnt.

Von Thomas Anlauf

Ach, Olga. Drei Jahre ist es nun schon her, dass du in die ewigen Jagdgründe eingegangen bist. Wer weiß, vielleicht gibt es dort auch Enten, die du einst mit einem kurzen Wisch aus dem Wasser gefischt hast, wenn das Catering in Hellabrunn zu fade Küche geboten hat. Die damalige Bürgermeisterin Christine Strobl hatte im Sommer 2018, als Olga im biblischen Alter von 41 Jahren verschieden war, sogar beinahe ein Tränchen im Auge, "Olga ist eines meiner Lieblingstiere gewesen", seufzte sie damals.

Aber so ist das nun mal in Münchens Wohnungsnot: Kaum ist Olga tot, zieht eben jetzt eine Männer-WG in das einstige Braunbärengehege ein. Das Leben ist nicht fair.

Wo einst Olga einsam gemütlich vor sich hin brummte, wenn sie mal den "Schwanensee" probierte oder den Spitzentanz studierte, wie mal Ludwig Hirsch sang (der noch viel länger als Olga tot ist), erobern bald Benny und Max ihre neue Partyzone. Dort hinten im Dschungelcamp war es ja auch wirklich ein bisserl fad für zwei ausgewachsene Löwen. Ein Wassergraben vor der Nase - und das bei einem Großkater, der sich lieber von oben bis unten ableckt als in ein erfrischendes Bad zu steigen! Jetzt sollen sie also runter in die Nähe der Isar ziehen. In Sichtweite ist dann der Streichelzoo. Das klingt nach leckeren Häppchen zwischendurch, wogegen wohl die vielen Kinder im Streichelzoo etwas haben dürften.

Also versucht Tierparkchef Rasem Baban, den beiden Löwen ihre neue Heimat anderweitig so schmackhaft wie möglich zu machen. Zunächst können sie sich auf sagenhaften 2400 Quadratmetern so richtig austoben. Okay, wer die beiden kennt, wird sie eher gemütlich unter einer Palme entdecken als auf der Pirsch. Aber es kommt noch viel besser: Baban hat schon mal verraten, dass die Löwenanlage so groß sein wird, dass die beiden Buben bald nicht mehr allein sein dürften: Löwinnen!

Noch wird offenbar in diversen Dschungelcamps, also in anderen Zoos, gecastet, wer die beiden Faulpelze von ihrer täglichen Siesta aufscheuchen könnte. Schließlich will der Tierpark Hellabrunn einmal mindestens die größte Löwengrube Europas sein. Braunbärin Olga war diese anregende Abwechslung im Alter leider nicht mehr gegönnt. Ach, Olga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: