Zoo-Nachwuchs:Elch-Zwillinge im Tierpark Hellabrunn geboren

Zoo-Nachwuchs: Elch-Mutter Beate zusammen mit ihren beiden Kälbern Xantorin und Xynthia im Tierpark Hellabrunn.

Elch-Mutter Beate zusammen mit ihren beiden Kälbern Xantorin und Xynthia im Tierpark Hellabrunn.

(Foto: Tierpark Hellabrunn)

Xantorin und Xynthia heißen die beiden Elch-Kälber, die bereits Ende Mai zur Welt gekommen sind. Zur Freude der Zoo-Besucher dürften sie bald beginnen, ihre Anlage zu erkunden.

Im Münchner Tierpark Hellabrunn sind Ende Mai Elch-Zwillinge zur Welt gekommen, wie der Zoo am Montag mitgeteilt hat. Noch seien die beiden recht klein und unbeholfen. Das männliche Tier Xantorin bringe 15,4 Kilogramm auf die Waage, seine Schwester Xynthia 12,3 Kilogramm. Der Tierpark rechnet damit, dass sie bis zum Spätherbst von ihrer Mutter gesäugt werden - dann sollen sie bereits mehr als 100 Kilogramm wiegen.

Besucher dürften die Elch-Kälber in den kommenden Wochen immer besser zu sehen bekommen. "Bisher zusammen mit Mutter Beate im rückwärtigen Teil der Anlage, werden das Männchen und das Weibchen jetzt bald beginnen, die ganze Anlage zu erkunden", sagte Carsten Zehrer, Leiter der Zoologischen Abteilung in Hellabrunn.

Wie eine Sprecherin erklärte, sind die außergewöhnlichen Namen der Tiere darauf zurückzuführen, dass jedes Jahr alle neugeborenen Tiere und noch nicht benannte Neuzugänge Namen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben bekommen. Vergangenes Jahr begannen alle neuen Namen mit W, dieses Jahr sei das X an der Reihe. So lasse sich nachvollziehen, wann die Tiere geboren wurden oder in den Zoo kamen.

Elche sind in der freien Natur vor allem in Wäldern beheimatet und ernähren sich von Blättern, Trieben und Rinde. Auch die Elch-Kälber knabbern bereits kurz nach der Geburt an Gräsern und später auch an Zweigen herum. Elch-Kühe bringen ihre Jungen im Frühjahr zur Welt und begleiten sie dann etwa ein Jahr lang. Im Tierpark Hellabrunn leben neben den zwei Elch-Kälbern und ihren Eltern zwei weitere Elch-Damen, die im Herbst 2022 aus einem schwedischen Zoo nach München kamen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeckenplage
:"Man muss überall mit dem FSME-Virus rechnen"

In diesem Jahr gibt es so viele Zecken wie noch nie, warnt der Experte Gerhard Dobler. Wem er eine Impfung empfiehlt, warum er einen starken Anstieg bei den Infektionen erwartet und wo es in München eine der größten Zeckenpopulationen Bayerns gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: