Tierpark Hellabrunn:Ein Bock namens Trapattoni

Lesezeit: 1 min

Theo und Trapattoni sollen die beiden neugeborenen Alpensteinböcke im Tierpark Hellabrunn heißen. (Foto: Tierpark Hellabrunn/Daniela Hierl)

Fußballer tragen manchmal Tiernamen. Nun heißt ein Alpensteinbock im Tierpark Hellabrunn wie ein früherer Bayern-Trainer. Bahnt sich da eine langfristige Kooperation an?

Glosse von Florian Fuchs

Das Fußballmagazin 11Freunde hat einmal eine Übersicht mit den lustigsten Namen von Fußballspielern zusammengestellt. Dennis Verwüster zum Beispiel von Wacker Mödling, mutmaßlich Verteidiger. Marco de Parade, tatsächlich Torwart bei Fortuna Wuppertal. Jeff Bierchen (FC Avenir Beggen), Dustin Wurst (Westfalia Rhynern) und Adigun Salami (Sønderjysk Elitesport) haben leider nie gemeinsam in einer Mannschaft gespielt. Claudio Pitbull (EC Bahia) und S. Aurier von Paris Saint-Germain knüpfen an die große Tradition von Tiernamen bei Fußballspielern an. In der Bundesliga wären das zum Beispiel Bastian Schweinsteiger, in München noch immer eine große Nummer, und Willi Entenmann.

Bei Hertha BSC Berlin spielte vor nicht allzu langer Zeit Andreas Neuendorf, der sich den Künstlernamen "Zecke" aufs Trikot flocken ließ. Ein bisschen spielte er auch wie eine Zecke, lästig, ein Wadlbeißer, wie einst Berti "Terrier" Vogts. Den Spitznamen allerdings bekam Neuendorf verpasst, weil er in seiner Zeit bei Bayer Leverkusen einmal wegen eines Zeckenbisses im Krankenhaus lag. Um den Namen "Zecke" aufs Trikot drucken zu dürfen, musste Neuendorf ihn als Künstlernamen im Personalausweis eintragen lassen. Er versteigerte zu diesem Zweck zwei eigens gefertigte Ölgemälde, dann ging alles seinen behördlichen Gang.

Im Tierpark Hellabrunn haben sie sich jetzt gedacht, dass sie es anders herum auch können. Wenn Fußballer öffentlich Tiernamen zur Schau tragen, dann soll einer der beiden neugeborenen Alpensteinböcke im Hellabrunner Gehege halt "Trapattoni" heißen. Logischerweise hatte Giovanni Trapattoni als Trainer beim FC Bayern Probleme mit Thomas Strunz, nicht aber mit Alexander Zickler. Der zweite neugeborene Alpensteinbock heißt "Theo". Da hat sich wohl ein Tierpfleger-Veteran an den Schlager aus der Nachkriegszeit erinnert: "Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor". Bleibt Hellabrunn konsequent, springt vielleicht sogar eine Kooperation mit dem FC Bayern heraus. Dafür müsste einer der nächsten Auerochsen nach Franz "Bulle" Roth benannt werden und das nächste Junge einer Raubkatze nach der "Katze von Anzing" - Sepp Maier.

© SZ vom 20.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Stadtrat
:Der Tierpark und das Palmöl

Die ÖDP fordert, dass der Tierpark Hellabrunn kein Eis und keine Schokolade mehr verkaufen soll, in denen Palmöl enthalten ist. Für Plantagen werden meist tropische Regenwälder abgeholzt.

Von Thomas Anlauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: