Tierschutz:Immer mehr illegale "Kampfhunde" in München

Tierschutz: Hündin Akira ist ein Listenhund und lebt im Tierheim. Zur Leiterin Eva M. Natzer und Claus Reichinger hat sie großes Vertrauen.

Hündin Akira ist ein Listenhund und lebt im Tierheim. Zur Leiterin Eva M. Natzer und Claus Reichinger hat sie großes Vertrauen.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Zahl der verboten gehaltenen Listenhunde, die im Tierheim landen, sei extrem gestiegen, warnt der Tierschutzverein. Und das, obwohl die Auflagen in Bayern besonders streng sind.

Von Nicole Graner

Shakira ist unruhig. Die zweieinhalbjährige Hündin ist es nicht gewohnt, so viele Menschen um sich zu haben. Doch dann ein paar leise Worte, ein paar Befehlszeichen der Tierheimleiterin Eva. M. Natzer und der Hund macht brav Sitz. Shakira ist ein Cane-Corso-Mix - und ein sogenannter Listenhund der Kategorie zwei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltfreundliches Pendeln
:E-Bike versus Fahrrad - ein Selbstversuch

Von Schwabing nach Steinhausen, von Zuhause zur Arbeit: Unsere Autorin war jeweils drei Tage mit dem Fahrrad und dem E-Bike unterwegs. Wie viel Kalorien hat sie verbraucht? Und welches Rad ist wirklich schneller?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: