Artemed-Klinikum München Süd:Wer sich nicht impfen lässt, kann hier nicht mehr arbeiten

Artemed-Klinikum München Süd: Die Entscheidung hatte Aufsehen hervorgerufen, denn ihre Ansage war eindeutig: Geschäftsführer Rainer Salfeld und der Ärztliche Direktor Thomas Mussack im Artemed Klinikum München Süd.

Die Entscheidung hatte Aufsehen hervorgerufen, denn ihre Ansage war eindeutig: Geschäftsführer Rainer Salfeld und der Ärztliche Direktor Thomas Mussack im Artemed Klinikum München Süd.

(Foto: Stephan Rumpf)

In der Chirurgischen Klinik in Thalkirchen gilt seit 1. Januar: impfen oder gehen. Vom Chefarzt bis zum Lagerarbeiter, von der Putzfrau bis zur Verwaltungsangestellten. Wie gut klappt das?

Von Stephan Handel

Rainer Salfeld findet, auch Markus Söder könne sich jetzt mal an Bundesgesetze halten. "Müssen wir ja auch", sagt Salfeld. Der bayerische Ministerpräsident hat - um das Mindeste zu sagen - nicht nur Zuspruch erhalten für seine Ankündigung, die Impfpflicht für Pflege- und Medizinberufe aussetzen zu wollen. Oder sie zumindest nicht ganz so streng zu kontrollieren durch die bayerischen Gesundheitsämter, wenn sie in Kraft tritt am 15. März.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristian Drosten
:"Warum hat er mich nicht einfach mal angerufen?"

Ein Hamburger Physiker behauptet, Experten verschleierten bewusst den Ursprung von Sars-CoV-2, darunter auch Christian Drosten. Was der Charité-Virologe zu diesen Vorwürfen sagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: