Plakate und SchmierereienKlebe-Attacke auf Tesla-Zentrum Freiham

Aktivisten haben eine Tesla-Filiale in Freiham mit Plakaten beklebt und Parolen beschmiert.
Aktivisten haben eine Tesla-Filiale in Freiham mit Plakaten beklebt und Parolen beschmiert. (Foto: Thomas Vonier/SZ Photo)

Die Münchner Polizei nimmt sechs Aktivisten fest – die hatten in der Filiale des US-Autobauers eindeutige Botschaften hinterlassen.

Auf das Tesla-Center Freiham haben linke Aktivisten am Freitagvormittag eine Attacke verübt. Sie klebten Plakate an die Schaufenster und beschmierten sie mit Parolen. Auf den Plakaten standen Sätze wie „Eat the Rich“ oder „Tesla Takedown“.

Mitarbeiter des Autohändlers verständigten gegen 10.20 Uhr die Polizei. Die traf auf eine Gruppe von sechs Personen, alle um die 20 Jahre alt, und nahm sie fest. Die Ermittlungen laufen vorerst wegen Sachbeschädigung, weil der Klebstoff der Plakate Rückstände auf den Glasscheiben hinterließ.

Woher die Gruppe kam und wie sie organisiert ist, war zunächst unklar. Allerdings haben sich mehrere Gruppierungen weltweit zu einer Organisation „Tesla Takedown“ zusammengetan und zu Aktionen gegen Elon Musk, den Besitzer des Autobauers aufgerufen. Musk hat neben seiner Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump im zurückliegenden Bundestagswahlkampf die AfD unterstützt.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Öffentlicher Dienst
:Tarifabschluss kostet München 111 Millionen Euro pro Jahr

Das Lohnplus von 5,8 Prozent bis 2026 stelle die Stadt vor „deutliche Herausforderungen“, sagt der oberste Personalchef. Wegen der angespannten Haushaltslage muss die Verwaltung Stellen abbauen.

SZ PlusVon Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: