Wirtschaft:Wird München das neue Silicon Valley?

Wirtschaft: Vor allem mit Lebensqualität punktet München: Im Sommer das Grün zwischen den Häusern, und die Alpen sind immer nah.

Vor allem mit Lebensqualität punktet München: Im Sommer das Grün zwischen den Häusern, und die Alpen sind immer nah.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Die Landeshauptstadt könnte zu einem der drei weltweit führenden Technologiestandorte werden, sagen Experten. Was es dazu bräuchte - und warum nicht alle den Hype ums Isar Valley mit Wohlwollen betrachten.

Von Catherine Hoffmann

Harald Rueß kommt gerade aus einem Meeting. Es ging um ein System für Autos, das Fußgänger erkennt und automatisch bremst, bevor ein Unfall passiert. "Diese Software arbeitet mit künstlicher Intelligenz, und die macht Fehler. Die Frage ist also, wie können wir diese Software einbetten, damit nicht versehentlich Menschen zu Schaden kommen?", sagt Rueß. Er ist Geschäftsführer von Fortiss, einem Forschungsinstitut, das aus der Technischen Universität ausgegründet wurde und dessen größter Eigentümer der Freistaat ist.

Zur SZ-Startseite
Österreichs Kanzler Kurz; Die Kurz Ära - Teil 7

SZ PlusÖsterreich
:Wiener Gemetzel

Der Kanzler redet viel, weiß aber oft wenig, die ÖVP beklagt sich über Kartoffelchips. Hauptsache, keiner spricht darüber, worum es im Ibiza-Ausschuss eigentlich geht: einen Anschlag auf den Rechtsstaat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: