Abenteurer:"Panik ist dein größter Feind"

Lesezeit: 5 min

Achim Schlöffel in seiner Werkstatt. Wenn er nicht unter Wasser ist, restauriert er alte Motorboote. (Foto: Claus Schunk)

Extremsportler Achim Schlöffel hat als erster Mensch den Ärmelkanal durchtaucht und das Wrack der Andrea Doria erforscht. Bis heute lockt ihn die unbekannte Tiefe. Bald zieht er wieder los.

Von Marita Wehlus

Im obersten Eck einer Glasvitrine steht eine unscheinbare Kaffeetasse, das Porzellan ergraut, das Symbol, das einmal auf der Seite prangte, zur Unkenntlichkeit verblichen. Die Tasse lag einst auf dem Boden des Atlantiks im Bauch der berühmten Andrea Doria, die 1956 vor Nantucket gesunken war. In Achim Schlöffels Münchner Büro stapeln sich unzählige solcher Fundstücke, von einer Schiffsschraube, über einen alten Taucherhelm bis zum bronzenen Kerzenständer. Sie erzählen Geschichten über Schiffbruch und Tod und ehemaligen Glanz der Seefahrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfluencerin
:"Es ist am wichtigsten, dass ich selbst weiß, dass ich was kann"

Saskia Bidell hat aus ihrem Kinderzimmer heraus ihre eigene Welt erschaffen: Mehr als 2,4 Millionen Menschen verfolgen auf Tiktok ihre Videos mit Lifehacks, Rezepten und Bastelideen. Doch zu welchem Preis? Wie es ist, plötzlich im Mittelpunkt zu stehen.

Von Lisa Miethke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: