Polizei:Tatverdächtiger nach Tankstellen-Überfällen festgenommen

Nach einer Serie von Tankstellen-Überfällen hat die Polizei nun einen Mann festgenommen. Noch ist aber unklar, welche Taten ihm angelastet werden können.

Die Polizei hat die Festnahme eines Tatverdächtigen im Zusammenhang mit einer Serie von Tankstellen-Überfällen in jüngster Zeit in München bestätigt. Welche und wie viele davon dem Mann zugeordnet werden könnten, sei noch völlig offen, sagte ein Polizeisprecher. Auch lägen noch keine Erkenntnisse zu Details wie den Umständen der Festnahme oder Einzelheiten zu dem Mann vor, erklärte der Sprecher.

Die Vorgehensweise und die Beschreibung des Täters waren in auffallend vielen Fällen gleich: Der Mann, der etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und Mitte zwanzig sein soll, hatte sich unter Vorzeigen einer Waffe Geld in eine mitgebrachte Tüte packen lassen. In einigen Fällen war er mit dem Fahrrad geflüchtet. Seit Anfang Januar waren Tankstellen an der Kapuzinerstraße, der Landsberger Straße, der Sonnenstraße, der Bodenseestraße, der Nymphenburger Straße und am Gasteig überfallen worden.

Näheres wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag bekannt geben.

Zur SZ-Startseite

Münchner Innenstadt
:Ladendetektiv bedrängt 17-Jährige in Umkleidekabine

Der Mann warf der Jugendlichen und einer Freundin vor, etwas gestohlen zu haben und forderte sie auf, sich auszuziehen. Dann ging die junge Frau zur Polizei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: