SZ-Serie: Backstage-Helden:"Ich bin ein absoluter Oktoberfesthasser"

SZ-Serie: Backstage-Helden: "Das Oktoberfest ist ein optisches Chaos", sagt Benedikt Herforth. Für sein Szenenbild hat er die "Hypervielfalt" reduziert.

"Das Oktoberfest ist ein optisches Chaos", sagt Benedikt Herforth. Für sein Szenenbild hat er die "Hypervielfalt" reduziert.

(Foto: Benedikt Herforth)

Trotzdem hat Benedikt Herforth für das Szenenbild der Serie "Oktoberfest 1900" eine Auszeichnung bekommen. Der Münchner erzählt, worauf es bei der Filmkulisse ankommt - und wie man die Arbeit zunichte machen kann.

Von Nadja Tausche

Seine Arbeit falle eigentlich nur auf, wenn etwas nicht stimme, sagt der Münchner Szenenbildner Benedikt Herforth. Oder, wenn sie einen ganz besonderen "Wow-Effekt" hervorrufe. "Aber wenn es gut gemacht ist, nimmt man Szenenbild als solches eigentlich nicht wahr."

Zur SZ-Startseite
Münchner Oktoberfest 1921

SZ PlusGeschichte
:Als die Wiesn zurück nach München kam

Vor 100 Jahren fand erstmals nach dem Ersten Weltkrieg wieder ein Oktoberfest statt. Der Neustart verlief holprig, am Ende stand ein neuer Allzeitrekord. Doch wie unheilvoll die Zukunft werden würde, war damals schon absehbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: