Alte Suppenwürze Allach:So soll die alte Malzfabrik bald aussehen

Alte Suppenwürze Allach: Es wird kräftig gebaut auf dem Diamaltgelände in Allach.

Es wird kräftig gebaut auf dem Diamaltgelände in Allach.

(Foto: Robert Haas)

Wo einst Malzbonbons und Ovomaltine produziert wurden, entsteht nun ein moderner "Campus" mit Raum für Büros, Werkstätten und kreative Ideen. Erste zukünftige Mieter sind bereits bekannt. Wie die Pläne für das Areal aussehen.

Von Ellen Draxel

Die "Burg" ist schon von Weitem zu erkennen, spitzt zwischen Allachs Dächern empor. Ein historisches, sechsstöckiges Gemäuer, das zwischen Ludwigsfelder Straße, Georg-Reismüller-Straße und der Bahnlinie in den Himmel ragt. Das "letzte Hogwarts Münchens" nennt Michael Griesbeck die Alte Suppenwürze auf dem Diamaltgelände. Was wie eine Feste anmutet, war früher eine Malzfabrik: Backtriebmittel, Malzbonbons und ihr wohl bekanntestes Produkt Ovomaltine stellte die vor 120 Jahren gegründete Diamalt AG in diesem verwinkelten Bau her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Immobilienmarkt
:Pasinger Mieter wird nach 45 Jahren wegen Eigenbedarfs vertrieben

Der Schauspieler Arnd Schimkat wollte das Haus, in dem er und seine Kinder aufgewachsen sind, eigentlich kaufen. Nun wird er rausgeklagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: