Direktmandate:Was noch keine Grüne in Bayern geschafft hat

Lesezeit: 2 min

Hat den Wahlkreis München-Süd gewonnen: Jamila Schäfer, 28. (Foto: Friedrich Bungert)

Jamila Schäfer ist die einzige Grüne, die jemals bei einer Bundestagswahl einen Wahlkreis in Bayern direkt gewonnen hat. Und das dort, wo einst Peter Gauweiler der gewählte CSU-Abgeordnete war.

Von Anna Hoben

Jamila Schäfer hat mit ihren 28 Jahren bereits eine Karriere als Berufspolitikerin hingelegt, die sie nun nach einem historischen Sieg als Abgeordnete des Bundestags fortsetzen wird. Seit 2018 ist die Münchnerin stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen. Und seit Sonntag ist sie die einzige Grüne, die jemals bei einer Bundestagswahl einen Wahlkreis in Bayern direkt gewonnen hat. Schäfer ist überdies - nach Ulrike Mascher (SPD) - erst die zweite Frau, die von München aus direkt in den Bundestag einzieht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl
:So hat Deutschland gewählt

Die spannendste Bundestagswahl seit langem ist vorüber. Alte, Junge, Frauen, Männer, Arbeiter, Beamte: Wie bestimmte soziale Gruppen abgestimmt haben - erklärt in Grafiken.

Von Berit Kruse und Benedict Witzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: