Studentenwohnheim:"Wenn ich gehe, wird's chaotisch"

Horst Volling

"Viele machen im öffentlichen Dienst blau. Könnte ich auch. Mach ich aber nicht", sagt Horst Volling. Er ist Hausmeister im Biedersteiner Studentenwohnheim.

(Foto: Florian Peljak)

Mal Elektriker, mal Discjockey: Seit mehr als 30 Jahren ist Horst Volling Hausmeister im Münchner Biedersteiner Wohnheim. Für die Studierenden gehört er dazu wie der Billardtisch im Keller oder AC/DC nach Mitternacht. Und manchmal lernen sie von ihm etwas fürs Leben.

Von Sophie Fichtner, München

Er ist so gerne einer von ihnen. Horst Volling, 62, sitzt an seinem Küchentisch eines kleinen Hauses auf dem Gelände des Biedersteiner Wohnheims. Das Biedersteiner, muss man wissen, ist nicht irgendein Wohnheim. Es ist ein Biotop mit Geschichte. Von den Faschingsfesten schwärmen manche, die längst Anwälte, Lehrerinnen oder Taxifahrer sind, noch heute. Und Horst Volling hat einen entscheidenden Anteil an dieser Geschichte. Seit mehr als 30 Jahren ist er hier Hausmeister. Für die Studierenden gehört er dazu wie der Billardtisch im Keller und die Gemüsebeete im Garten. Und doch muss er in ein paar Jahren Abschied nehmen. Auch wenn es ihm schwerfällt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Wie lebt es sich in einem echten Schloss?

Julia Vogt-Selmayr wohnt mit ihrer Familie und zwei Hunden in einem Renaissance-Jagdschloss im Landkreis Freising bei München. Das kann anstrengend, teuer und manchmal sehr kalt sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: