Fürstenrieder StraßeKabel bei Bauarbeiten beschädigt: Stromausfall in Laim

Wegen der Arbeiten an der Trambahnbaustelle in der Fürstenrieder Straße kam es am Donnerstag zu einem Stromausfall in der Gegend, von dem zunächst Tausende Haushalte betroffen waren.
Wegen der Arbeiten an der Trambahnbaustelle in der Fürstenrieder Straße kam es am Donnerstag zu einem Stromausfall in der Gegend, von dem zunächst Tausende Haushalte betroffen waren. (Foto: Martin Mühlfenzl)

Der Stadtteil im Westen Münchens ist am Donnerstag zeitweise ohne Strom. Grund ist ein Kabelschaden an einer Baustelle, die den Stadtwerken nur allzu vertraut ist.

Die Trambahnbaustelle an der Fürstenrieder Straße bereitet den Münchner Stadtwerken (SWM) weiterhin Verdruss. Und den Menschen in Laim ebenso. Am Donnerstag entstand bei den notwendigen Bodensanierungsarbeiten ein Kabelschaden. Etwa 3000 Haushalte waren daraufhin ohne Strom, Ampeln fielen aus.

Um den porösen Boden unter der Fürstenrieder Straße zu stabilisieren – eine Spätfolge des U-Bahn-Baus der 80er-Jahre – soll Zement durch Löcher in den Untergrund gepresst werden. Bei den Bohrungen dafür wurde gegen 11 Uhr das Kabel beschädigt, bestätigte ein SWM-Sprecher am Abend.

Auch am Nachmittag waren noch SWM-Mitarbeiter vor Ort, um das Problem zu beheben. Von den zunächst betroffenen Haushalten wurden laut SWM durch Umschaltmaßnahmen viele binnen einer Stunde wieder mit Strom versorgt. Etwas mehr als 200 Haushalte unmittelbar um die Kreuzung herum waren bis gegen 16.30 Uhr ohne Strom.

Der Stromausfall wirkte sich laut Polizei auch auf den Verkehr aus, mehrere Ampeln fielen aus. Betroffen waren etwa die Elsenheimer Straße und die Agnes-Bernauer-Straße. Polizisten regelten den Verkehr.

© SZ/tbr/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tram-Baustelle
:Wie es mit dem Loch in der Fürstenrieder Straße weitergeht

Am Tag nach dem Stopp der Bauarbeiten und der Sperrung der Straße ist unklar, welche Folgen der Hohlraum für den Bau der Tram-Westtangente hat – und ob es weitere Gefahrenstellen in der Stadt geben könnte. Ein Geologe soll Antworten liefern.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: