Gewerbesteueroase:Grünwald, bitte zahlen

Gewerbesteueroase: In Grünwald liegt der Gewerbesteuersatz bei 240 Prozent, etwas weiter abwärts an der Isar in München mehr als doppelt so hoch.

In Grünwald liegt der Gewerbesteuersatz bei 240 Prozent, etwas weiter abwärts an der Isar in München mehr als doppelt so hoch.

(Foto: Martin Siepmann/imago/imagebroker)

Die Vorortgemeinde gerät wegen ihres extrem niedrigen Steuersatzes für Firmen unter Druck. Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen in den Fällen Andrea Tandler und eines Essener Immobilienunternehmens könnten die Steueroase teuer zu stehen kommen.

Von Klaus Ott

Der Münchner Kämmerer Christoph Frey (SPD), er ist quasi der städtische Finanzminister, kann auf eine außerplanmäßige Steuereinnahme in Höhe von 8,2 Millionen Euro hoffen. So viel hätte die Münchner PR-Unternehmerin Andrea Tandler zusammen mit einem Geschäftspartner nach Ansicht der Staatsanwaltschaft München I eigentlich schon längst in die Stadtkasse zahlen müssen. Bei den von Tandler erzielten Provisionen aus Deals mit Corona-Masken wäre das in München als Gewerbesteuer fällig gewesen. So sieht es die Staatsanwaltschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrünwald
:Im Steuerparadies vor den Toren Münchens

11 000 Einwohner, 8800 Firmen: Grünwald ist ein Traum für Unternehmen, die wenig Gewerbesteuern zahlen wollen. Briefkasten, Zimmerchen und Telefon genügen, und schon hat der Fiskus das Nachsehen. Oder schaut er nicht genau genug hin?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: