Die Gewerbesteuertricks der Immobilien-Giganten:In München bauen, in Grünwald Steuern sparen

Die Gewerbesteuertricks der Immobilien-Giganten: Repräsentativ: Sitz der Büschl-Gruppe in Grünwald. Das Unternehmen will in München an der alten Paketposthalle zwei Hochhäuser errichten und die neue Großmarkthalle bauen.

Repräsentativ: Sitz der Büschl-Gruppe in Grünwald. Das Unternehmen will in München an der alten Paketposthalle zwei Hochhäuser errichten und die neue Großmarkthalle bauen.

(Foto: Claus Schunk)

Büschl-Gruppe, Baywobau, Bayerische Hausbau, Münchenbau: Viele Immobilien-Unternehmen schmücken sich mit ihrer Liebe zu München, Firmensitze unterhalten sie aber auch anderswo. Ist das anständig?

Von Ramona Dinauer, Sebastian Krass und Klaus Ott

Wenn Ralf Büschl öffentlich auftritt und für seine Bauprojekte wirbt, dann betont er oft, seine Büschl-Unternehmensgruppe sei ein "Münchner Unternehmen". Der Beiratsvorsitzende und Gesellschafter will mit solchen Auftritten Vertrauen schaffen. Natürlich müsse er als Unternehmer Geld verdienen, sagt Büschl, aber es gehe ihm auch darum, Gutes für die Stadt zu schaffen. Das Projekt an der Paketposthalle mit den geplanten zwei 155-Meter-Türmen zählt für ihn ebenso dazu wie der Bau tausender Wohnungen und eine neue Großmarkthalle. Diese Aktivitäten haben den Konzern zu einem der bedeutendsten Immobilienunternehmen der Stadt gemacht.

Zur SZ-Startseite
MD Papierfabrik

SZ PlusMD Papierfabrik in Dachau
:Demontiertes Herz

Einst produzierte sie Papier für die Welt, dann verfielen ihre Hallen. Die MD Papierfabrik hat Dachau geprägt, nun soll auf dem Areal neben der Altstadt ein ganzes Viertel entstehen. Über ein riesiges Bauprojekt und eine Stadt, die hadert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: