Ausstieg aus der Steinkohle:Es begann mit einem Ascheregen

Ausstieg aus der Steinkohle: Bereits zur Heizperiode 2022/23 könnte die Umstellung auf Gasbetrieb im Heizkraftwerk Nord abgeschlossen sein. Die Zeichen stimmen viele optimistisch.

Bereits zur Heizperiode 2022/23 könnte die Umstellung auf Gasbetrieb im Heizkraftwerk Nord abgeschlossen sein. Die Zeichen stimmen viele optimistisch.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Jahrelang schien es unmöglich und jetzt soll es doch noch klappen: München könnte den Ausstieg aus der Steinkohle bis Ende 2022 schaffen. Wie das kam und wie es jetzt weitergehen soll.

Von Heiner Effern

Was vier Jahre lang als völlig unmöglich galt, soll nun plötzlich Realität werden: Die Stadt könnte dem Bürgerentscheid "Raus aus der Steinkohle" aus dem Jahr 2017 nachkommen und pünktlich bis zum 31. Dezember 2022 den Ausstieg aus der Steinkohle schaffen. Diese völlig unerwartete Wende geht laut dem Betreiber des Heizkraftwerks Nord, den Stadtwerken München (SWM), auf technische Probleme zurück, die genau die gewünschte Reduzierung der Steinkohle verursacht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung
:Bayerns Auge ins All

Auf dem Wendelstein steht das größte Teleskop Deutschlands. Wissenschaftler studieren hier nachts das Universum. Sie lieben ihre Arbeit, auch wenn sie tagelang alleine auf dem Berg sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: